• Jahrgang 1982
  • Reite seit 1986
  • Seit 1998 begleitet mich Tamino  (Quarab, 1995*)
  • Seit 2014  begleitet mich vorübergehend noch Filou (Criollo)
  • Mai 2014 zertifizierte Pferderückenvermesserin EQUIscan
  • Mai 2015 zertifizierte Pferdeverhaltenstherapeutin (ifT)
  • Reiterliche Schwerpunkte: Distanzreiten, Freizeitreiten, Wanderreiten

Neben meinen eigenen Pferden, hatte ich schon sehr früh die Möglichkeit größere Pferdeherden auf einem Gestüt zu beobachten und mit den Fohlen und schwierigen Pferden zu arbeiten. Hierdurch konnte ich bereits zu dem Zeitpunkt viel über die Kommunikation unter und mit den Pferden lernen.

Über mich

Mit meinen nun mehr als dreißig Jahren Erfahrung im Umgang mit sehr verschiedenen Pferden, abgerundet durch meine Ausbildungen, stehe ich Ihnen gerne unterstützend zur Seite. Dabei liegt der Fokus auf einem fairen, liebevollen und konsequenten Umgang mit dem Partner Pferd.

Damit das Pferd sich sicher fühlt und dem Menschen vertrauen kann, sollte der Besitzer neben der Rolle als Freund auch die Leitfunktion übernehmen. Nur dann kann das Pferd die Verantwortung abgeben. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu können ist es manchmal notwendig, dass der Mensch sein eigenes Handeln überdenkt. Hier kann der Blick von außen sehr hilfreich sein.

Design & Copyright Grafikvogel . All Rights Reserved.